Das Magazin von Finde Academic

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Helsingin yliopisto, engl.: University of Helsinki (UH)

Die staatliche University of Helsinki ist die größte und älteste Universität Finnlands und unterhält viele internationale Kooperationen mit insgesamt knapp 450 Universitäten. Die UH hat den Status einer staatlichen Universität. Insgesamt sind dort knapp 38.000 Studenten eingeschrieben, davon sind jährlich 1.000 internationale Studenten.

Die UH unterhält 12 Fakultäten in den Bereichen Biowissenschaften, Humanwissenschaften, Land- und Forstwirtschaft, Mathematik-und Naturwissenschaften, Medizin, Pharmazie, Rechtswissenschaften, Staats- und Sozialwissenschaften, Theologie, Tiermedizin und Verhaltenswissenschaften.

An der UH wird grundsätzlich bilingual unterrichtet, in Finnisch und Schwedisch. Daneben werden auch viele Veranstaltungen in Englisch angeboten. Neben zahlreichen englischsprachigen Master-Programmen gibt es eine Vielzahl an Kursen für Erasmus- und Austauschstudenten, die ebenfalls in englischer Sprache gehalten werden sowie auch Finnisch-Sprachkurse.

Zu den deutschen Partneruniversitäten der UH gehören z.B. die Universität Göttingen, die Universität Heidelberg und die Universität Hamburg.